Stoffe für Wohntextilien

Meine Kollektionen entstehen aus ausgewähltem Naturmaterial wie traditionellem Leinen, feinem Damast, natürlicher Baumwolle und edlem Baumwollsamt. Ich verwende Textilien mit Geschichte, Materialien, die schon seit Jahrhunderten hergestellt werden, und Stoffe mit Patina, die teilweise schon über Jahre in Gebrauch waren. Meine Stoffe finde ich auf Märkten im In- und Ausland, z.B. Rumänien und Bulgarien, bei Händlern und Sammlern.

 

Leinen

Für meine Produkte verarbeite ich hochwertiges, überwiegend antikes und handgewebtes Leinen, weil das Gelebte, die Gebrauchsspuren, dem Stoff seinen besonderen Charakter verleihen.
Leinen altert auf eine schöne Art und Weise und kann trotz starker Beanspruchung mehrere Generationen überdauern. Es zeichnet sich aus durch einen kühlen, glatten Griff und einen natürlichen Glanz, der besonders bei Bett- und Tischwäsche geschätzt wird. Nur vereinzelt hat neues Leinen oder Halbleinen diesen kostbaren Charakter. Leinen wird durch den Gebrauch immer schöner.

Die Farbigkeit des Leinens reicht von weiß über natur, silbergrau, beige bis dunkelbeige. Ganz besonders schön und dekorativ sind die Farbstreifen, die einmal breiter, einmal schmaler in blauen, selten bunten und sehr häufig in roten Tönen in den Stoff eingewebt sind.

Leinen besitzt im trockenen und im nassen Zustand sowohl hohe Elastizität als auch Festigkeit. So eignet es sich ideal als Dekorations- und Möbelbezugsstoff. Die Glätte seiner Fasern sorgt für eine geringe elektrostatische Aufladung und macht das Gewebe hautsympathisch. Aufgrund seiner guten Wärmeleitung ist es angenehm kühl.

Damast

Ich verarbeite weißen Damast zu kostbarer Tischwäsche, zu Bettwäsche und Kissen.
Dabei verwende ich hochwertige, Damaststoffe, die teilweise aus Leinen und Seide, hauptsächlich aber aus merzerisierter Bauwolle gefertigt sind. Sofern das Gewebe in Kette und Schuss gleichfarbig ist, lassen sich die eingewebten Muster bei schrägem Lichteinfall gut erkennen. Die Musterung kann aber auch durch Aufdruck oder einen andersfarbigen Schussfaden entstehen.

Samt

Durch seinen Flor hat Samt eine Strichrichtung. Sie bewirkt, dass der Stoff je nach Verarbeitung unterschiedlich aussieht und sich anfühlt.
In erster Linie verarbeite ich antiken Baumwollsamt, der durch die Benutzung immer schöner geworden ist.
Bei Leinenkissen verwende ich Samt als Akzent oder Paspel (Kissenumrandung). So steht das natürliche Leinen in Struktur, Herkunft und Farbigkeit im Kontrast zum noblen, hochflorigen und weichen Samt.
In der Kombination des rustikalen Leinens mit dem eher königlichen Samt liegt für mich der gestalterische Reiz.

Verarbeitung

Für die Näharbeiten arbeite ich mit einer erfahrenen Schneiderin zusammen. Alle Textilien bedrucke ich im Siebdruck von Hand in meiner Siebdruck-Werkstatt in Köln.