Alexandra Lenz

Nach 16-jähriger Berufserfahrung in der Mode- und Textilbranche als Kollektionsgestalterin mit Stationen in Utrecht (NL), Hannover, Nordhorn und Düsseldorf, unter anderem bei The Loenen House, Textildruckerei Rawe und Esprit, lebe und arbeite ich in Köln. Neben der gestalterischen Arbeit habe ich regelmäßig die Produktionsprozesse neuer Kollektionen im Ausland betreut – inspirierende Zeiten, in denen ich sowohl die Branchen-Leitmessen in Italien, Frankreich und Spanien als auch die indischen und asiatischen Märkte intensiv kennenlernen konnte.

In Münster habe ich zwei Jahre lang eine eigene Siebdruck-Werkstatt betrieben, lebe seit 2013 nun in Köln und führe meine Werkstatt dort weiter in schönen Räumlichkeiten in Köln-Mülheim direkt am Rhein.
Mit meinem Ladenlokal inklusive Werkstatt verbinde ich als diplomierte Textildesignerin meine Liebe für Farben und Textilien mit der Leidenschaft für Entwerfen und Gestalten, indem ich meine eigenen Entwürfe im Siebdruckverfahren in kleinen Auflagen oder als aufwändige Einzelstücke von Hand produziere.

Charakteristisch für meine Arbeiten ist die Neuinterpretation von alten Mustern, Ornamenten und alltäglichen Formen mit Hilfe von außergewöhnlichen Farbkombinationen und Gewichtungen. Im Zitieren und Kombinieren von historischen Motiven mit Modernem finde ich meinen unverwechselbaren Ausdruck. Ich wildere in allen Epochen, füge etwas hinzu oder reduziere. Ich suche und finde.

Als traditionsreiches Material bieten sich mir vor allem antike Leinenstoffe an, deren Gebrauchsspuren dem Stoff seinen besonderen Charakter verleihen. Hinzu kommt die Handdruckoptik, die den Charme der Unregelmäßigkeit und den Reiz des Unperfekten besitzt und Vitalität und Wahrhaftigkeit ausstrahlt. Es geht mir um Lieblingsstücke, um Authentizität, um Stoffe mit Aura, die eine Sehnsucht nach Geschichte und Geschichten befriedigen. Handbedruckte Stoffe sind echter Luxus und vielleicht die Klassiker der Zukunft.

Ich biete neben meinen eigenen Heimtextil-Kollektionen auch limitierte Auflagen und nach individuellen Wünschen gestaltete Unikate an.

Meine Freude am Gestalten, an Farbe und Design möchte ich gern auch weitergeben: In einer Vielzahl von unterschiedlichen Siebdruckkursen können sowohl Erwachsene als auch Jugendliche und Kinder bei mir das Siebdruckverfahren ausprobieren und erlernen und so ihre ganz persönlichen, vielleicht zukünftigen Lieblingsstücke gestalten.